top of page

Toll der Troll.

  • Autorenbild: Fz Me
    Fz Me
  • 13. Okt. 2020
  • 2 Min. Lesezeit

So derle, wollt was über Musik schreiben, aber irgendwo hab ich schon wieder die Trolljagd im Schädel. Was raus muss, muss raus.

Also, wenn ihr einen Troll an der virtuellen Angel habt, dann geb ich euch mal ein paar Ratschläge:

I. Sachlich bleiben

Nichts hasst der Troll mehr als Sachlichkeit, denn das kennt das Wesen des Trolls nicht. Wer sein Netzdasein auf persönlichen Angriff spezialisiert hat, kann jedem subjektiven Streiter locker das Wasser abgraben. Aber nicht ernst gemeinter Sachlichkeit.

II. Nachfragen

Mit der gebotenen Sachlichkeit nachfragen. Nach Quellen, nach Belegen, alles was überprüfbar ist. Des Trollens Lieblingssatz ist gerne "Such halt selbst". Nein, das machen wir nicht. Es ist eine Trollbehauptung und somit eine Trollnachweispflicht.

III. Quellenkritik

Bitte die Quellen prüfen. Gerne benützt der Troll Youtube-Schnipsel oder Seiten von Zweifelhafter Herkunft. Beharrt darauf, das die Originalquellen genannt werden. Vorsicht ist auch geboten bei Nachrichtenseiten, die sich hinter einer Blogfunktion verstecken. So etwas lässt sich dann leicht am Impressum und Aufbau erkennen. Meist kommt der Satz; für die Beiträge in den Blogs ist der Seitenbetreiber nicht verantwortlich im Sinne des deutschen Pressegesetz oder ähnliches. Sinnig, wenn man ( der Blogbetreiber ) zwar gerne hat, das manche krude Thesen seine Klicks erzeugen, wenn aber etwas Unwahres dabei ist, er selbst nicht dafür haftbar gemacht werden kann und halt dann auch keine Gegendarstellung veröffentlichen muss.

IV. Nicht provozieren lassen

Wie schon bei I. erwähnt, das ist des Trolls liebstes Gebiet. Also lasst euch nicht provozieren. Sie werden euch beleidigen, euch als minderbemittelt darstellen und sämtliche Register des argumentum ad personam ziehen. Geht darauf nicht ein.

V. Nicht mürbe werden

Wer also in die Trolljagd geht, der muss eine gewisse Zähigkeit an den Tag legen. Das heißt, nicht mürbe machen lassen, das sind die gewohnt und können die. Durch langes unsachliches widersprechen warten sie entweder auf Unsachlichkeit ( IV ) oder darauf, das irgendwann aufgegeben wird. Nein, überlasst ihnen nie den letzten Stich. Auch wenn es ab und an wirklich nervt, lasst euch das aber nicht anmerken. Sachlich und konkret widersprechen.

VI. Pass auf, wenn der Strohmann brennt

( Normalerweise ist das noch einen eigenen Eintrag wert )

Gerne benützt der Troll auch das Strohmann Argument. Meist benützt er dafür die Taktik der Suggestion - am besten noch in einer Frage versteckt. Damit möchte er stechen und euch verwirren. Also wenn einer anfängt mit "Du hast doch gemeint, dass .... " und dann eine Litanei anhängt, das genau "Dass" doch gar nicht gemeint ist. Obacht. Prüfen, was der Troll in dem Satz versteckt hat.


Ich hoffe, ich konnte mal wieder weiterhelfen. Es kommt mehr.

 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Die VT - Trolle

Hallo Zusammen, wer meinen Blog verfolgt, der hat schon gemerkt, dass ich immer wieder auf die Themenfelder der Verschwörungstheorien...

 
 
 

Kommentare


  • facebook
  • twitter
  • linkedin

©2020 Gonzo Betrachtungen. Erstellt mit Wix.com

bottom of page