Brandrede?
- Fz Me
- 9. März 2020
- 2 Min. Lesezeit
Es ist mir diesen Tagen gar nicht möglich eine normale Seite zu verfassen. Drei Themen kursieren momentan wieder durch die Medien - und rücken nebenbei alles andere in den Hintergrund. Einmal ist es dieser neue Coronavirus, gefolgt von einer erneuten Flüchtlingssituation in Griechenland und - aber nur nebenbei, von mir aber verfolgt - die Vorwahl zum Kandidaten der Präsidentschaft der Demokraten in den Staaten. Diese Corona Geschichte geht mir gewaltig gegen den Strich. Alles ist auf Megahype und Supernervös. Warum zur Hölle macht sich in den sozialen Medien so ein Denker breit? Ich habe keine Ahnung, mich kotzt es einfach nur an. Zeiten der ruhigen Überlegung scheinen ausgeblendet. Der innere Kain erschlägt den Abel der Sachlichkeit auf dem Altar des Selbstschutz. Darunter leiden die, die wirklich krank sind, die, die angewiesen sind auf Desinfektionsmittel ( Diabetiker ) und auch die Eltern von Schulkindern, wenn die Schule geschloßen wird. Nein, ich muss aufhören, sonst bekomme ich einen Schimpfanfall.
Diese Gefühle kann ich aber gut umlenken auf die Situation an der Grenze EU-Griechenland zur Türkei. Der Obergroßwesir von Ankara hat den armen syrischen Flüchtlingen erzählt, das er die Grenze zur EU aufmacht. Nur die EU hat gar nicht gesagt, das sie die Grenze öffnet. So geschieht es, das es viele Flüchtende aus Syrien gibt, die irgendwo zwischen Hoffnung und Verzweiflung im Voreuropäischen Niemandsland dahinvegetieren. Wieso haben unsere Verantwortlichen das nicht kommen sehen? Waren die Flüchtlingslager in Griechenland nicht schon seit einem Jahr zum Bersten voll? Vielleicht ist mir das als Normalsterblicher aufgefallen aber die Damen und Herren hochbezahlter Sesselfurzer haben es nicht sehen wollen - aber das die Geschichte da unten einen Vorspann hat, dürfte sogar der minderbemittelte Boulevardbuchstabenerkenner kapiert haben. Also, meine lieben Bürokraten - WO IST EURE ARBEITSLEISTUNG ? Nach dem Desaster von 2015 erwarte ich als Steuerzahler und Bürger der Europäischen Union das ihr endlich euren Arsch hochbekommt und eine dauerhafte Lösung ausarbeitet.
War ja eh noch harmlos, aber bei mir hat die Vernunft noch - ab und an - die Oberhand.
Während dessen spielen die Vereinigten Staaten Vorwahltheater. Sleepy Joe Biden und Bernie Sanders buhlen um das Ticket gegen Trump anzutreten. Wenn die Herren alle 20 Jahre Jünger wären, würde das wirklich ein interessantes Rennen werden. Aber nachdem Trump mit 72 der jüngste in diesem Gerontotriumphirat ist wird das eher ein Humpeln mit dem Rollator und sollte Biden wirklich gewinnen - sowohl Vorwahlen wie auch Präsidentschaft - dann nicht, weil er gewonnen hätte, sondern weil die Wähler die anderen beiden nicht ( mehr ) wollen.
Kommentare