Tag 1 - der Katastrophenfall
- Fz Me
- 16. März 2020
- 1 Min. Lesezeit
Heute, wir schreiben den 16. März 2020 Jahre nach Beginn der Zeitrechnung, hat der bayrische Ministerpräsident Dr. Markus Söder für das Bundesland Bayern den Katastrophenfall erklärt. Und der Grund ist, wie auch schon bei den Epilogen der letzten Woche, der kleine Virus Corona. Kurz zu den Fakten. Wahrscheinlich schon im Dezember, nachweislich aber im Jänner 2020 wurde in der chinesischen Großregion Wuhan eine neuartige Mutation des Coronavirus festgestellt. Über ein paar Zwischenschritte hat vor zwei Wochen der Virus endgültig die deutschen Lande erreicht.
Den Rest mit Italien usw. spar ich mir jetzt genauso wie diese an Dämlichkeit nicht zu überbietende Hortung von Klopapier.
Also, der Katastrophenfall. Spielplätze gesperrt, Kneipen zu, das öffentliche Leben soll so gut wie es geht nicht stattfinden. Und dem ganzen zum Trotz scheint die ganze Woche die Frühlingssonne. Die Erde hat schon einen guten Sinn für Ironie.
Für mich als Vater von zwei Jungs, die jetzt natürlich auch zu Hause sind, läuft es jetzt noch gut. Es stößt bei den Beiden noch auf Verständnis. Aber für wie lange wird das gut gehen?
Kommentare